Gesunde Ernährung
Unsere Ernährung heute…
zeichnet sich aus, durch
- Verwendung von billigen Rohstoffen aus schlechter Produktion
- Industrielle Weiterverarbeitung
- Anreicherung mit Zusatzstoffen und Aromen
- Rückstände von Dünger und Pflanzenschutzmitteln
- Unpassende Zubereitung
- zu häufiges und zu viel Essen
- aus Genussmitteln wurden alltägliche Lebensmittel
- zu hoher Konsum an Fertigprodukten und tierischen Produkten
Wenn dann noch Stress, hohe Anforderungen durch Job, Familie und Freizeitaktivitäten hinzukommen und äußere Faktoren wie z.B. Umweltbelastungen oder Elektrosmog, kann das auf lange Sicht nicht wirklich gesund sein – weder für unseren Körper noch für unseren Geist.
Was sind die Folgen?
Der Körper ist nicht nur überfordert, sondern er übersäuert, unsere Körperhaushalte geraten ins Ungleichgewicht und als Folge kommen die ersten Anzeichen für teilweise schwerwiegende Erkrankungen….
- keine Energie und Vitalität
- eingeschränkte Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden
- geschwächtes Immunsystem
- Gewichtsprobleme – Übergewicht
- Verdauungsprobleme
- Zivilisationskrankheiten, wie Bluthochdruck, Diabetes Typ 2, Rheuma, Arteriosklerose, Hauterkrankungen
- Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien
- Migräne
- Depressionen…
Eine gesunde Ernährung…
bedeutet, den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen, die er braucht. Zum einen sind das die Makronährstoffe wie Fette, Kohlenhydrate und Eiweiße (Proteine), die unserer Energieversorgung dienen und teilweise (als Proteine) auch ein wichtiger Zellbaustoff sind. Und dann gibt es noch die Mikronährstoffe, zu denen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zählen. Auch diese sind für uns lebenswichtig.
Wichtig ist es zudem, unsere ganz persönlichen Bedürfnisse, Lebenssituation (z.B. Beruf, Vorerkrankungen, Alter), Vorlieben und die individuelle Konstitution zu berücksichtigen. Z.B. wird sich ein Sportler anders ernähren als eine Person, die gerade abnehmen möchte oder die mit einer chronischen Entzündung zu kämpfen hat.
Gesunde Ernährung bedeutet aber auch, weitestgehend auf alles zu verzichten, was unserem Körper schadet, z.B. zu viel Zucker, Weißmehlprodukte, minderwertige Fette, konventionelle Milchprodukte, aber wie auch schon erwähnt ein Übermaß an täglich zugeführten Kalorien.
Was heißt das in der Schlussfolgerung? – Basenüberschüssig und naturbelassen, denn durch diese Ernährung können wir nicht nur Übergewicht vermeiden sondern auch Zivilisationskrankheiten.
„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“
Mahatma Gandhi
„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“
Mahatma Gandhi
Deshalb…
sollten wir darauf achten, wo wir unsere Lebensmittel kaufen, was wir also essen, wie wir es zubereiten, wie oft und wie viel wir essen und Wasser trinken oder wie gut wir kauen. Genauso wichtig ist es, sich zu bewegen – am besten an der frischen Luft, einen guten Schlaf zu haben, Stress zu vermeiden oder einen Weg zu finden, diesen abzubauen. Und dann sollten wir bei alldem nicht zu streng mit uns umgehen – Thema Selbstliebe!!!
Manchmal können schon kleine Veränderungen im Ernährungs- und Lebensstil eine sehr positive Auswirkung auf unseren Körper und Geist haben.
Doch oft wissen wir nicht, wie wir das anstellen sollen. Deshalb versuche ich Dich bestmöglich zu unterstützen. Ob das nun Dein Gewicht betrifft, Deine Essensgewohnheiten oder auch Dein Stresslevel – zusammen finden wir die passende Lösung, damit Du noch lange ein gesundes Leben voller Energie führen kannst.
HIER geht es zu den unterschiedlichen Angeboten.